Mittwoch, 16. Dezember 2015

Jahresbilanz: 2015, Ein kleiner Ausblick: 2016

Ich lasse momentan das Training etwas ausschleichen. Natürlich laufe ich weiterhin 3-4x in der Woche, aber die intensiven Trainingseinheiten starte ich erst wieder im Januar spätestens im Februar. Dieses Jahr steht noch der Silvesterlauf an und somit der letzte Stempel bzw. Lauf des Mothor-Havel-Cups. Am Bröse Adventslauf konnte ich leider nicht an den Start gehen, daher muss es wieder der Silvesterlauf richten. Ich bin schon sehr gespannt, auf den Pokal für das Jahr 2015. 

Wie schon erwähnt laufe ich zur Zeit 3-4 mal in der Woche, hauptsächlich durch die Stadt, da es zu der Jahreszeit einfach zu dunkel ist. Anfang der Woche fange ich klein an mit ca. 7-8 Kilometer. Am Mittwoch laufe ich die lange Stadt- und Brückenrunde mit dem VfL und am Wochenende den langen Lauf mit Britta. Manchmal streue ich noch einen 10 Km Lauf mit ein. Der lange Lauf bezieht sich auf Umfänge von 15-20 Kilometer. 

Das ist unsere Stadt- und Brückenrunde:


Es tut gut auch mal ohne Druck zu laufen. In der Mittwochsrunde streuen wir manchmal noch eine Krankenhausrunde mit ein, das ist eine 1-Kilometer-Lange Strecke hinter dem Krankenhaus mit 2 Anstiegen, wie man ihn nur beim Rennsteiglauf erlebt. Anstrengend, aber es macht irre viel Spaß. Werde dort im Frühjahr bestimmt öfter meine Bergetappen trainieren. 

Meine Ziele fürs nächste Jahr hab ich schon formuliert, es werden 3 Marathons: einer der World Majors soll es werden - wir gehen am 24.04.2015 in LONDON an den Start. Nach Berlin ist das unser 2. Lauf der "großen 6 Marathon Läufe der Welt". Der zweite lange Lauf nächstes Jahr ist der RENNSTEIGLAUF am 21.05.2015 und der dritte der BERLIN Marathon im September, wir hatten das große Glück und haben wieder ein Los für den Start bekommen. 
Des weiteren habe ich mich auch wieder für den Berliner Halbmarathon am 03.04.2015 angemeldet, als Vorbereitung für London, passt es sehr gut 3 Wochen vorher hier an den Start zu gehen. 
Das wird wieder ein aufregendes Jahr mit diesen Höhepunkten. Natürlich werde ich wieder versuchen den Pokal des Mothor-Havel-Cups zu bekommen und natürlich werde ich versuchen erneut neue Bestzeiten zu laufen. 

Ich bin mit 2015 sehr zufrieden, nur langsam bin ich gestartet und konnte leider nicht in Berlin meine HM Bestzeit einstellen. Im Laufe des Jahres war dennoch eine Steigerung möglich --> beim Beetzseelauf in Brandenburg konnte ich eine tolle zweitbeste Zeit im Halbmarathon von 01:55 Stunden herausholen. Meine Marathon Bestzeit stellte ich in Berlin mit 4:19 Stunden ein. Insgesamt eine gute Bilanz und motivierend für 2016.    

Ich freu mich drauf. 

Habt eine schöne Vorweihnachtszeit und fröhliche Weihnachten - 
ich wünsche Euch im Herzen ein aufregendes Schneegestöber, in Gedanken ein seliges Tagträumen (gerne auch vom joggen) und im Kreise Eurer Lieben eine besinnliche Weihnacht. 
Rutscht gut ins neue Jahr. Wir lesen uns.