Montag, 10. Dezember 2018

45. Berlin Marathon am 16. September 2018

Eluid Kipchoge läuft am Sonntag, den 16. September 2018 den Weltrekord im Marathon in einer Zeit von 02:01:39 Stunden. Dieser Mann kann wirklich fliegen.

Als er die 10 km schon hinter sich hatte, ging es für mich gerade mal los an der Startlinie beim 45. Berlin-Marathon. Es sollte mein 14. Marathon werden. Vor ca. 3 Wochen bin ich spontan Nummer 13 beim Scholle-Marathon in Brandenburg/ Havel gelaufen. Jetzt stand ich wieder kurz vor einem Marathon- vor DEM MARATHON in BERLIN. Die Aufregung ist jedes mal riesig. Wie wird es heute werden. Wie war das Training in den sehr heißen Sommermonaten. 

3 Tage vor Trainingsbeginn (in meinem Sommerurlaub) ereilte mich Anfang Juli ein Hexenschuss. Trotz Wirbelsäulengymnastik und zusätzlichen Funktionstraining bekomme ich mein altes Problem "Rücken" nicht in den Griff. Eine Woche lang tat ich erstmal nichts, dann wurde mir klar, dass hier nur Bewegung das Problem beheben kann. Also lief ich wieder los. Zwar wie eine Oma mit Buckel, aber siehe da, während des Laufs richtete ich mich immer weiter auf. Zusätzlich bin ich noch geschwommen. Durchs "sitzen" kamen die Schmerzen wieder. In meinem Kopf verankerte es sich immer mehr, dass hier wirklich nur Bewegung helfen kann. 

Das schwimmen half mir enorm. In unserer letzten Urlaubswoche war ich jeden morgen 1 Stunde schwimmen, das tat meinen Rücken sehr gut. Die Laufeinheiten absolvierte ich im Wald, bei dem heißen Sommer gab es keine andere Möglichkeit. Die "harten" Trainingseinheiten, also die Intervalle und langen Läufe absolvierte ich zu 70%. Der Plan soll wenigstens in etwa erfüllt sein, einen Einbuch wollte ich in Berlin nicht nochmal erleben. Die langen Läufe machte ich am Wochenende, davon konnte ich knapp 3 um die 30 km absolvieren, wovon einer der ungeplante Scholle-Marathon war. Die anderen beiden langen Läufe waren sehr quälend, entweder zu heiß oder ich hatte zu wenig Schlaf. 

Der Scholle-Marathon sollte ein Test sein, ob mein Rücken es mitmacht. Die Rückenschmerzen sind nach der manuellen Therapie nun in den Po gewandert und drücken dort auf den Ischias. Jetzt habe ich das Problem das stehen oder langsames gehen schmerzhaft ist und sogar der Fuß anfängt zu kribbeln. Beim Scholle-Marathon läuft man je 4 Runden á 10 Kilometer querfeldein durch ein Waldgebiet. Unterwegs hat man 2 liebevoll eingerichtete Verpflegungspunkte, bei denen man aufpassen muss, am Ende nicht noch ein paar extra Kilos mitzunehmen, statt sie abzulaufen. Geplant waren eigentlich 3 Runden, Micha sollte die letzten 7 Kilometer übernehmen. Ich war allerdings so gut drauf, dass ich mich entschied, den Marathon durchzulaufen. Und am Ende winkte eine tolle handgefertigte Medaille aus Holz und Stahl. Die wollte ich mir unbedingt erlaufen. Mit einer Endbeschleunigung lief ich meinen 13. Marathon in einer Zeit von 4:37:10 Stunden. Es war so schön und ich muss sagen, dass der Scholle-Marathon ein ganz besonderer Lauf ist. Lieben Dank an Olly und seine Leute von "Gib Alles".

Der Test lief super, also sollte ich vor Berlin keine Angst haben, der Rücken macht das schon mit.

Nun stand ich hier, an der Startlinie - die Intromusik ertönte und mit ihr kam die Gänsehaut. Immer dasselbe - und immer wieder aufregend. Dafür brenne ich, für den Marathonlauf.


Ich startete in der 3. Welle und hielt diesmal Ausschau nach dem 4-Stunden-Pacemaker. Ich wollte einfach mal dran bleiben. Mal schauen, wie es ist konstant durchzulaufen und hinterherzulaufen - diese Idee hatten allerdings 1000 andere Läufer auch - die 4 Stunden Marke ist ja so eine Magische Marke - der Durchschnitt kann einen Marathon unter 4 Stunden laufen - mein großer Traum ist es, das einmal zu schaffen. Das heute nicht ganz so gut wird, wußte ich schon, aber ich wollte es angehen und gucken, wie weit ich mit meinem Training von 70% kommen kann. 2-3 Kilometer blieb ich an ihm dran, er versuchte sich frei zu laufen und war auf einmal weg und die Horde mit ihm. Ich lief mein Tempo und hielt es in der ersten Hälfte bei 5:45 Minuten pro Kilometer. Ich wurde auf der zweiten Hälfte etwas langsamer, aber nicht wesentlich viel. Das Publikum, die Bands, die Trommler - sie trugen mich an diesem Tag und die Kilometer flogen nur so an mir vorbei. Die Getränkepunkte nutzte ich, um mich abzukühlen und zu trinken. Das klappte heute recht gut.


Berlin ist ja immer ein Erlebnis - da ist Jan mit seinem Schlagzeug "seit 2008 dabei", der Heavy-Metall Balkon und die RBB Cheerleader, am Rande passiert soviel und man merkt gar nicht wie man die 42,195 Kilomter hinter sich lässt.

Das atemberaubendste an Berlin ist der Durchlauf durchs Brandenburger Tor - am Gendarmenmarkt rief neben mir eine Läuferin schon völlig erschöpft "where is the gate - where is the gate" - einmal nach links - nach rechts und wieder links - und da war es - das Publikum säumte rechts und links die Straße zum Brandenburger Tor" hier lief vor guten 2 Stunden Kipchoge seinen neuen Weltrekord und jetzt läufst Du hier entlang, es feuern Dich fremde Leute an, die Deinen Namen auf Deiner Startnummer lesen und Du bist einfach nur beflügelt - gleich ist es geschafft - durch das Tor und nochmal 200 Meter. Du reißt die Arme nach oben, Dein Chip piept, Deine Uhr zeigt Dir ein tolle Zeit an - kein Einbruch - Du hast es geschafft - mal wieder. Und dieses Gefühl beflügelt Dich immer wieder aufs Neue und genau deshalb machst Du das und genau deshalb brennst Du für diesen Sport.

Am Ende stand eine 4:09:10 Stunden auf meiner Uhr. Meine bisher 2.-Beste Zeit im Marathon. Ich war sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass ich das in diesem Jahr noch so gut meistern kann.


Micha hat mich übrigens sehr begeistert. Er drückte mir im Zielbereich seine Urkunde in die Hand - und da standen unglaubliche 2:59:56 Stunden drauf. Das harte Training, die strenge Ernährung und das Funktionstraining haben ihn endlich sein Ziel erreichen lassen. Ich bin so stolz und er selbst kann es kaum glauben. 

BERLIN IST WIRKLICH SCHNELL und ich kann nur jedem raten, wer mal einen Marathon laufen möchte, sollte es hier tun - hier geschehen Wunder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen