Mittwoch, 12. Mai 2010

beim Rennsteiglauf als Zuschauer - nächstes Jahr dabei

Am Wochenende waren wir in Thüringen unterwegs und nutzten die Gelegenheit beim alljährlichen Rennsteiglauf vorbeizuschauen. Ich hatte schon viel von diesem Lauf gehört und war total überrascht über die Stimmung und die Veranstaltung selbst. Was für eine Volksfeststimmung, was für ein Zusammenhalt.

Gegen 15/16 Uhr sahen wir wie die Marathonis und Supermarathonis nach 8 bzw. 11 Stunden ins Ziel einliefen.



Es lief mir eiskalt den Rücken runter, zu sehen, wie die Supermarathonis nach 73 km und 10 Stunden ins Ziel kommen. Wahnsinn. Diese Ultra-Marathon-Läufer verdienen wirklich den größten Respekt, es ist unfassbar, wie man so lange und so weit laufen kann. Unvorstellbar.

Sehr stilvoll fanden wir die Rennsteigtafel, wo sämtliche Gewinner aller Läufe in Stein gemeißelt werden - so bleibt etwas für die Ewigkeit.



Der Rennsteiglauf gehört mit 15.000 Teilnehmern zu den 10 beliebtesten Läufen Deutschlands und zum größten Landschaftslauf Europas. Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren bei der Schwarzbierwanderung über 37 km mitgemacht und er schwärmt heute noch immer davon, dass dieser Lauf mit Abstand die beste Streckenverpflegung hat: von leicht (Heidelbeersuppe) bis gehaltvoll (Eintopf).

18 Uhr startete im Partyzelt die Rennsteigparty. Es spielte eine Live-Band und es herrschte Oktoberfeststimmung. Als dann alle das Rennsteiglied anstimmten traute ich meinen Augen kaum, sie tanzten auf Tische und Bänke und sangen alle mit. Später sah ich, dass man für dieses alljährliche Ritual die Textzeilen ausgeteilt hatte.



Es folgte das Wanderlied-Medley und kurz darauf wurden die Teilnehmer aus den jeweiligen Bundesländern begrüßt. Tolle Rituale.

Und weil es so schön und herzlich war, haben wir beschlossen, im nächsten Jahr mitzumachen. In der ersten Euphorie haben wir gesagt, wir nehmen die 50km Wanderung auf uns, dann dauert es eben 10 Stunden, bis wir im Ziel sind, die Schwarzbierwanderung mit 37km würde mich allerdings auch reizen.

Für die nächsten Tage heißt es erstmal fit werden für den Citylauf am Sonntag, die 10 km möchten schließlich unter einer Stunde gelaufen werden, wenn nicht sogar unter 55 Minuten!!!

Also wer Lust hat, jubelt und feuert uns bitte am Sonntag gegen 14.30 Uhr an, es sind immerhin 4 Runden durch die Rostocker City.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen