Montag, 30. August 2010

2 Bestzeiten in einer Woche und der 9. Bützower Citylauf

Ich kann es selbst kaum glauben. Zwei Bestzeiten in einer Woche. Wer hätte das gedacht. Nach den hervorragenen Stundenlauf am Mittwoch war mir klar, dass gestern beim 9. Bützower Citylauf auch noch einiges drin ist. Ich kannte die Strecke nicht und wußte nur vom Hören-Sagen, dass sie recht flach ist und dass wir einen Rundkurs durch die Bützower City laufen werden.

Soweit so gut. Wir starteten beim Sportplatz und liefen am Anfang 2 Runden durchs Stadion, bevor es auf die Strecke ging.



Ich war hochmotiviert. Hatte ich mir doch am Samstag bei Erwin meine ersten Kompressions-Socken gekauft und war gespannt, inwiefern sie meine Leistung beeinflussen.

Auf dem Rundkurs selbst war es an einer Stelle besonders windig, was man allerdings im Windschatten anderer Läufer gut hätte kompensieren können. Leider waren ab der Zweiten Runde nicht allzu viele Läufer vor mir. Die Zeit holte ich auf der Geraden parallel zur City wieder auf. Ich fixierte die Läufer vor mir und hatte nur das Ziel vor Augen.



Da dieser Lauf im Rahmen der Landesmeisterschaft und im Laufcup statt fand, waren viele bekannte lokale Profis dabei. Es blieb nicht aus, dass ich natürlich überrundet wurde. Als Matze ins Ziel lief und dort völlig entkräftet zu Boden ging, hatte ich noch 2 Runden vor mir ;o) Ich hatte mich ein wenig erschrocken, als mich die Spitzengruppe überholte ;o)



Ich hatte sogar damit gerechnet, dass mich Micha, Jens oder Daniel überrunden. Daniel kam pünktlich in meiner vorletzten Runde.

Ich bin davon ausgegangen, dass wir 4 Runden laufen sollten, allerdings hatte ich nach der Dritten im Zielbereich eine Zeit von 33 Minuten. Mir wurde klar, dass ich die 10km nicht in 45 Minuten laufen kann und es letztlich doch 5 Runden sind.



Meine Beine fühlten sich gut an und die zweite Hälfte lag ich durchschnittlich bei 05:15 Minuten pro Kilometer, gestartet bin ich recht schnell, wenn man sich die Übersicht ansieht:

Lap 1 04:44
Lap 2 04:53
Lap 3 04:59
Lap 4 05:06
Lap 5 05:04
Lap 6 05:11
Lap 7 05:07
Lap 8 05:16
Lap 9 05:17
Lap 10 05:19

Es waren auch etwas mehr Kilometer, laut meiner Polar 10,25 Km. Am Ende kam ich nach einer neuen Bestzeit für die 10 km nach 00:52:12 Stunden ins Ziel, in meiner Altersklasse war es sogar der 4. Platz. Das Tempo lag bei 05:13 Minuten pro Kilometer. So schnell war ich bisher in keinem 10-km-Wettkampf und seit 2008 kam ich nicht mal annähernd an diese Zeit ran. Doppelt schön, sich zu freuen.



Im Ziel kamen mir Micha und Jens entgegen, auch bei Micha stand eine neue Bestzeit auf der Uhr, er lief sportliche 00:43:26 Stunden. Er konnte, genauso wie ich, seine Bestzeit um 30 Sekunden verbessern. Jenser hatte Rücken und konnte sein Potential nicht ganz ausschöpfen. Zeitweise hatte er sogar überlegt, meinen Hasen zu spielen, um mich noch schneller ins Ziel zu ziehen.

Find ich ja frech, dass die Männer, wenn ihre Leistung nachlässt, mich immer als Ausrede nutzen wollen.

Naja was solls, keiner von ihnen hatte mich überrundet und der Abstand zu Micha wird langsam auch etwas kleiner, statt der normalen 10 Minuten, liegen zwischen uns jetzt 9 ;o) Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Eine tolle Woche ging gestern somit zu Ende. Ohne dass ich es großartig geplant hatte, habe ich die Zeiten für 5 und 10 km verbessern können. Und das allein dadurch, weil ich einen anderen Blick auf meine Zeiten bekam. Ich bin begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen