Montag, 8. November 2010

Bali - Ubud, Tulamben und der Wassertempel



Heute ist unser letzter Abend auf Bali. Wir hatten eine sehr schoene Zeit. Durch die Tauchschule haben wir Made kennengelernt, ein Balinesischer Reisefuehrer, der uns am naechsten Tag einige weitere schoene Ecken dieser Insel gezeigt hat.










Unter Anderem auch Ubud, wo der Film EAT PRAY LOVE gedreht wurde. Ubud ist bekannt fuer seine Kuenstler, ins Besondere Malereien und Handwerkskunst.

Die Bilder sind einfach fantastisch, das Eine und Andere haben wir erstehen koennen.





Wir wollten uns den Krater des Vulkan ansehen, leider war es an dem Tag etwas diesig und die Sicht vernebelt.

Dafür habe ich aber diesen netten Herren kennengelernt. Er zeigte uns, wie die Balinesen früher einst gelebt haben und dass auch heute noch, die Familie das Wichtigste im Leben der Balinesen ist. Er hatte sich total gefreut, als wir dieses Bild machten, aus eigener Initiative legte er sogar seinen Arm um mich (total stolz, wie man sehen kann). Ach ja, er war echt niedlich.




Ein weiterer Tauchtag folgte in Tulamben.






Zum ersten Mal haben wir ein Wrack betaucht und dabei einen 1 1/2 Meter grossen Barakkuda gesehen. Ich hab richtig Angst bekommen, sodass ich voller Panik zuviel Luft in der Lunge und im Jacket hatte, sofort ging ich nach oben. Meine erste Panikattake. Das war eine Erfahrung, die ich nicht so gerne machen wollte. Ich war total hilflos und unser junger Guide hatte es kaum bemerkt. Zum Glueck sind wir nicht zu tief getaucht (15-20 Meter), wer weiss was sonst haette passieren koennen.

Die Unterwasserwelt war dennoch sehr schoen. Wir haben viele bunte Fische und Korallen gesehen. Ganze Fischschwaerme sind an uns vorbeigeschwommen. Sehr beeindruckend.

Am naechsten Tag folgte die Rafting Tour. Auch das sollte meine erste werden. Und was soll ich sagen, es hat total Spass gemacht ueber den Ayung River zu raften.




Heute haben wir noch einmal eine Tour mit Made unternommen und haben uns den Tannah Lot Wassertempel angesehen. Ein besonders schoener Tempel, der nur bei Ebbe zu besichtigen ist.



Morgen geht es weiter nach Malaysia, Kuala Lumpur. Bin gespannt, was uns erwartet. Auf Bali leben ueberwiegend Hinduisten, Malaysia ist islamisch.

Liebe Gruesse von der Sonneninsel. Ach ja, hab ich schon erwaehnt, wie schoen das Wetter ist. Hab gehoert zu Hause gab es schon wieder den ersten Bodenfrost.

1 Kommentar:

  1. Hallo Antje , ich vervolge gespannt eure Tour . Heute kamen mir die Tränen , seid bitte beide VORSICHTIG bei euren Tauchgängen. Ansonsten ist das wirklich toll was ich dort sehe. Aber BITTE kommt heil nach hause zurück. Alle beide . viele liebe grüße Mutti

    AntwortenLöschen