Donnerstag, 26. August 2010

Motivation und Bestzeiten

Das gibts doch nicht, kaum veröffentliche eine Übersicht meiner Bestzeiten fällt es mir wie Schuppen von Augen. Ich muss total blind gewesen sein, bis mich jetzt erst jemand darauf gestoßen hatte.

Ich kann einfach mehr.

Mein Durschnittstempo ist bei allen Distanzen so gut wie gleich. Ob es nun 5, 10 oder 20 km sind. Ich laufe stets im Wohlfühltempo von ca. 05:16 Minuten pro Kilometer. Selbst bei den ganz kurzen Distanzen- was im Prinzip einem Sprint gleichzusetzen ist.

Genau das wollte ich gestern beim Stundenlauf herausfinden. Du kannst mehr. Klare Sache. Ich entschied mich für die halbe Stunde und dafür, diesmal alles zu geben. Einfach mal Gas zu geben. Sind doch schließlich nur 5 oder 6 km.



Der erste Kilometer war der Wahnsinn mit einer Zeit von 04:46 Minuten, der Zweite überaschte mich mit 04:43, dann drückte ein wenig die Luft bei Kilometer 3 mit 05:06 und ich hielt bei Kilometer 4 das Tempo bei 05:01 und den 5. bei 05:11 Minuten.



Es kam die Befürchtung hoch, noch eine Runde laufen zu müssen, da ich unter 30 Minuten war, zum Glück sagte man mir zu Beginn des Laufs, dass man bei 28 Minuten stoppen kann, wenn die Runde beendet ist. Die Rechnung ist beim Stundenlauf ganz anders. Es wird eine vorgegebene Zeit gelaufen und danach die Kilometer berechnet.



In der Ergebnissliste steht hinter meinem Namen eine Zeit von 0:29:20 für eine Strecke von 6,136 Kilometer. So schnell war ich noch nie. Damit nicht genug, war ich auch noch von 4 Frauen die Beste. Beeindruckend, der erste Platz! Ich bin noch immer total baff.

Bestimmt wäre ich noch schneller gewesen, wenn mich der rutschende Brustgurt nicht irritiert hätte.



Mein Fazit lautet, ich kann tatsächlich mehr ;o) ich habe nur manchmal ein Motivations-Problem und dann spielt der Kopf einfach nicht mehr mit. Letztens habe ich mich ertappt, wie ich bei einem geplanten 12km Lauf nach knapp 10 km einfach keine Lust mehr hatte. Ich dümpelte so vor mir her und wurde schludriger in meinem Lauf. Ich ließ nach und der Abstand zu Micha wurde immer größer.

Das soll mir vorerst nicht mehr passieren. Jetzt hab ich die Bestätigung. Wenn man nur richtig die Zähne zusammen beißt und die Schmerzen in Kauf nimmt, schafft man das auch!

Das ist wie im richtigen Leben ;o) man kann alles erreichen. (hui, wie philosophisch, was für eine Euphorie). Aber mal ehrlich. Ich halte daran fest.

Dann laufe ich eben die extra Meile!!!

3 Kommentare:

  1. Auch Matze (Streckenrekord) und Fred hatten Bestzeiten. Also noch eine Bestzeit! Gratulation!
    Scheint ja bestes Rekordwetter gewesen zu sein ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Daumen hoch und weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. @Gudrun: die Bedingungen waren echt gut, einigermaßen windgeschützt, trocken und bei der Anzahl von Läufern überschaubar! Alles in Allem Bestzeitenwetter ;o)

    @Daniel: danke für die Motivation und fürs Augen öffnen.

    AntwortenLöschen