Mittwoch, 24. Juni 2009

Handstand mit Überschlag auf dem Pferd

Ich hab mich gestern beim turnen richtig gut und auch fit gefühlt, ich mache sogar richtige Fortschritte bei den Dehnübungen

Wir haben mit 4 Laufrunden zur Erwärmung begonnen, dann folgten leichte Übungen für Arme und Beine, kurz gefolgt von Kräftigungs- und Dehnübungen. Der Abstand zwischen den Beinen wird immer weniger beim Spagat, nur noch ein paar Jahre üben und ich komme ganz sicher bis zum Boden ;o) 

Das neue Lieblingsgerät unserer Trainerin scheint jetzt das Pferd zu sein. Vor dem Pferd haben wir diesmal ein kleines Trampolin und davor ein Sprungbrett aufgestellt. Ziel war es gestern mit einem Überschlag über das Pferd zu kommen. 

Man stelle es sich folgendermaßen vor:
  • man nehme Anlauf
  • ein Bein setzt auf das Sprungbrett auf
  • kurz darauf beide auf dem Trampolin
  • mit Schwung gehen die Beine in die Höhe
  • zeitgleich sind die Hände auf dem Pferd
  • man macht sich gerade, ähnlich wie bei einem Handstand und
  • lässt sich schließlich nach hinten fallen
klingt spannend - ist es auch !

Am Anfang lagen hinter dem Pferd noch 3 dicke hohe Matten, nach mehreren Versuchen wurden diese entfernt und wir übten mit 3 Hilfestellungen zwischen Trampolin und Pferd. 

Nach meinen zweiten und dritten Versuch habe ich meinen Versicherungsschutz bei solchen Aktionen in Frage gestellt und den 4. Versuch sein gelassen. Ich kam wirklich sehr unglücklich auf und es hätte ins Auge gehen können. Ich bin dann lieber auf das große Trampolin gegangen und habe dort sicher versucht so hoch wie möglich zu springen ;o) 

Das war schon sehr spannend, aber man muss es nicht herausfordern. 

Heute habe ich einen wahnsinnigen Muskelkater in den Beinen, schon komisch, die Belastung habe ich kaum gespürt. 

Für heute heißt es Ruhetag und einfach mal entspannen, damit ich für das harte Intervalltraining morgen gewappnet bin. In der nächsten Woche turnen wir am Strand, sehr lustig, ich bin gespannt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen