Donnerstag, 1. Juli 2010

mein erstes Laufabzeichen

Die Vorbereitung für den Rostocker Halbmarathon ist in vollem Gange. Am Wochenende sind wir am Samstag eine lockere 30 Minuten Runde am Stadthafen gelaufen mit anschließenden 5 Steigerungen und am Sonntag die 10 Km im angestrebten Wettkampftempo. Ich hatte nicht viel von mir erwartet, da wir am Abend zuvor doch etwas länger unterwegs waren und wir noch vor dem Frühstück starteten. Ich war erstaunt über meine gute Leistung. Micha lief sehr ambitionierte 42 Minuten, ich brauchte fast 58 Minuten. So wie es aussieht wird es für Micha ein leichtes sein, den Halbmarathon in 01:45:00 zu finishen.

Montag habe ich eine Laufpause gemacht und mich Abends beim Turmspringen begnügt. Die Sprünge fielen mir diesmal nicht allzu schwer und ich traute mir von Anfang an mehr zu. Selbst der Delfin-Sprung vom 1m-Brett ist keine Hürde mehr. Eine Turmspringstunde bleibt uns noch, mal sehen, ob er uns noch was Spektakuläres zeigen wird.

Nebenbei hab ich schon die nächsten Trainingseinheiten fürs Tauchen besprochen. Im Sommer müssen wir noch 2-3 mal in der Ostsee tauchen, um uns auf das große Abenteuer im Herbst vorzubereiten.
Gestern hatte ich noch üblen Muskelkater vom Turnen am Dienstag. Wir haben Vorwärts- und Rückwärts-Überschläge geübt. Ich war etwas unkoordiniert, aber das wird schon mit ein bisschen Übung. Vielleicht kann ich sogar schon beim nächsten Mal, am Strand, die Übung alleine machen.

Mein erstes Laufabzeichen über 90 Minuten habe ich mir gestern im Leichtathletik-Stadion erlaufen:



Ich lief über 18 Runden 14,3 Km. Ich nutzte die Einheit als lockere Ausdauereinheit.



Die Sonne stand auf dem Platz und somit war es kein Leichtes, die Runden zu absolvieren. Zum Glück war es gestern nicht ganz so heiß wie Montag und Dienstag.



Die ersten Runden bin ich ganz gut gestartet, allerdings hatte ich zunehmend mit Seitenstichen zu kämpfen. Wer weiß woran es lag, vielleicht einfach zuviel gequatscht (Danke Daniel). Somit lief ich locker und nutzte des Öfteren den Getränkestand um mich zu erfrischen.



Witzig war es bei dem ewigen Rundengelaufe andere Leute zu überrunden und dass ich selbst einige Male überrundet wurde. Ist mal eine neue Erfahrung gewesen. Im nächsten Jahr laufe ich dann die 60 oder 120 Minuten und nebenbei mache ich dann auch gleich noch mein Sportabzeichen ;o)

Für heute bin ich auch erstmal fertig. Bin knapp 10 Km gelaufen und habe eine 5x1000 m Tempoeinheit absolviert, dazwischen 500m Trabpausen. Am Ende waren meine Beine richtig fest. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei den schnellen Einheiten bei 5.20 Minuten je Kilometer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen