Donnerstag, 4. Juni 2009

nach Plan

In der letzten Woche habe ich mit der 10-Wochen-Vorbereitung für den Rostock Halbmarathon begonnen. Bisher liege ich in meinem Soll und muss aufpassen, dass ich nicht zuviel mache.

Gestern standen 45 Minuten mit Tempowechseln nach Gefühl an. Wir liefen zu dritt und die Zeit ist richtig schnell verflogen, ich hatte sogar noch Reserven. Diese habe ich heute verbraucht in einem lockeren 47 Minuten Lauf mit einem Puls von 149. Es war tatsächlich ein bisschen viel, aber die letzten Meter habe ich ein bisschen Fusstraining mit eingebaut. Den Kraftanteil habe ich heute auch ausgelassen, 100 Liegestütze und ca. 100 Sit-ups von gestern dürften fürs erste ausreichend sein ;o) nicht dass mein Kreuz zu breit wird.

Der Lauf an sich war heute recht anstrengend, ich kam nicht richtig in den Tritt und hatte später Ermüdungserscheinungen in den Beinen. Zu Hause angekommen fühlte ich mich sehr schlapp und musste ein paar Kohlenhydrate zu mir nehmen.
Fazit: weiterhin nach Plan laufen und es einfach nicht übertreiben.


In dieser Woche habe ich mir noch folgendes vorgenommen:

Freitag Ruhetag
Samstag 10 min langsamer DL, 20 min schnell (in etwa angestrebtes HM-Tempo), 10 min langsamer DL
Sonntag 70 min langsamer DL

Hoffentlich komme ich am Sonntag zu dem langen Lauf, es steht eine kleine Feier und eine Weinverkostung an. Danach wird so langsam der Alkoholkonsum runtergefahren und ab Juli ist damit bis zum Halbmarathon gänzlich Schluss.

Was wohl mein Pacemaker macht, Kommentare nehme ich gerne an, Daniel ;o) schließlich muss ich mit Dir Schritt halten können, nicht dass Du nachher Dein eigenes Süppchen kochst.

1 Kommentar:

  1. Keine Bange - ich werd ein schönes Trainingsläufchen für mich draus machen :-)) - mein Trainer hat für das Wochenende von Rostock 27km angesetzt - also HM plus Zusatz. Aber ich werd schön bei dir bleiben.

    AntwortenLöschen