Donnerstag, 13. August 2009

Crosslaufen

Nach einer kurzen Pause und einige Ausflüchten zum Tauchsport, starte ich in dieser Woche wieder voll durch. Sonntag haben wir mit einer lockeren halben Stunde begonnen, mir blieb etwas die Luft weg aber ich taste mich jetzt Schritt für Schritt voran.

Montag nutzte ich das schöne Wetter und lief den Strand entlang, eine lockere barfüssige 6 km Runde, wahlweise am oder im Wasser. Das nenn ich Leben! Unbeschreiblich schön, wenn man sich diese Freiheit rausnehmen kann. So langsam zog es sich zu, sodass die Sonne auch nicht mehr brannte und wir bei einem lauen Lüftchen liefen.

Danach belohnten wir uns selbstverständlich mit einem Sprung in die angenehmen mit 21 Grad temperierte Ostsee. Herrlich! Wir schwammen schnell bist zur Boje und so langsam zog sich der Himmel mehr und mehr zu, später fing es noch an zu blitzen und donnern und wir wußten, dass wir alles richtig gemacht haben. Toll.

Am Dienstag war ich wieder beim wöchentlichen Laufkurs. Wir wurden in Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt. Ich zählte mich natürlich wieder glorreich zu den Fortgeschrittenen. Es hieß dann dass wir heute einen Crosslauf Querfeldein machen, kurzum, wir liefen kleine 300 m Runden im Wald, über Stock, Stein, Baumstümpfe und mottrige Abhänge. Sehr spannend.

Was mich aber zum nachdenken anregte, war, dass mich der Kursleiter dabei ganze 4 mal überrundet hatte. Ich dachte ich wäre in Form, aber das war schon komisch. Klar, läuft er den Marathon in 2 1/2 Stunden (oder so), aber gleich 4 Überrundungen, fand ich doch ein wenig viel.

Wir liefen jeweils eine Runde schnell (ich mit einem Puls von 178) und eine Runde ruhig (mit einem Puls von 155). Als die Einheiten abgeschlossen waren, liefen wir zum Waldessaum und trafen dort die Anfänger. Es folgten Kräftigungsübungen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so anstrengend sind, aber ich habe heute noch schlimmeren Muskelkater als gestern.

Laut Plan stehen heute lockere 17 km auf meinen Plan. Ich bin gespannt, ob ich das durchhalte, wir werden sehen und ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen