Dienstag, 13. April 2010

Turmspringen, Turnen und Laufen

Sportlich geht es diese Woche weiter. Gestern habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert, Turmspringen.

Das allein sollte aber für den Montag nicht genug sein und so lief ich vorher noch stramme 15 Kilometer in knapp 1 ½ Stunden. Zugegeben hatte mich das ganz schön geschafft, aber ich habe ein klares Ziel vor Augen, welches erfüllt werden soll. Es sollte auch erstmal die letzte lange Einheit vor dem Halbmarathon bleiben.

Folgendes hat meine Uhr aufgezeichnet:

Zeit: 1:34:01 Stunden
Bester Kilometer: 05:59 Minuten
Durchschnittliche Herzfrequenz: 157, 83 %
Strecke: 14,91 km
Kalorien: 1044 kcal

Ich war zufrieden. Vor allem lenkte mich mein aktuelles Hörbuch richtig gut ab. Zur Zeit höre ich Slumdog Millionär. Es ist ganz anders wie der Film, aber genauso spannend, herzergreifend und traurig zugleich. Eine ganz andere Welt, ein ganz anderes Leben. Die Zeit zu laufen, verging wie im Flug, ich konnte die Kopfhörer kaum rausnehmen, so spannend ist dieses Buch. Am Ende hatte ich zwar noch die Kondition, aber die Strecke war zu Ende und das war noch nicht alles für diesen Abend.

Ich fuhr, natürlich mit dem Rad, zur Schwimmhalle. Das machte insgesamt für den Tag noch 20 Rad-Kilometer.

Das Turmspringen an sich sollte dann nicht so anstrengend werden. Es war total witzig, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Und dank dem Turn-Unterricht sahen meine Sprünge vom 1 Meter und ½ Meter Brett gar nicht so schlecht aus. Unser Übungsleiter war sogar bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen mit dabei.

Wir sprangen 3 Übungen: die normal Kerze mit Schwung, den einfach Fußsprung rückwärts und den Abfaller nach vorne. Hab ich natürlich schon gut hinbekommen. Auf das 3 Meter Brett habe ich mich dann leider noch nicht getraut, vielleicht beim nächsten Mal.
Alles in allem hat es totalen Spaß gemacht und ich habe unseren Tauchlehrer getroffen. Natürlich kam ich wieder ins Träumen, was das Tauchen angeht. Vielleicht werden wir im Sommer noch ein paar Tauchgänge in der Ostsee unternehmen, Lust hätte ich auf jeden Fall.

Ende des Jahres werden wir jedenfalls wieder eine große Reise unternehmen, wobei 1 Woche Tauchsafari mit eingeplant ist.

Jetzt komme ich gerade vom Turnen. Ich hatte weitere Erfolgserlebnisse, ich kann endlich den Handstand ohne Hilfestellung ausführen und ich habe etwas Neues gelernt: die Felgrolle, eine Art Rückwärtsrolle in den Handstand, das heißt man läßt sich rückwärts fallen, kommt in die Rückwärtsrolle und zieht hieraus einen Handstand.

Ganz einfach. Hat Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen