Montag, 29. Juni 2009

auf allen Vieren

Die Einheit am Donnerstag tat mir richtig gut, ich hatte zwar einige schwerwiegende Magenprobleme, aber das lag bestimmt an dem Sekt, zu dem ich kurz vorher nicht NEIN sagen konnte. Egal, nun hatte ich den Salat und ich fand mich unter diesem Umständen wirklich gut. 

Ich lief 10 Minuten ein und startete den ersten Intervall von 10 Minuten, der Puls schnellte hoch bis 177. Die 5 Minuten Trabpause waren die pure Erholung. 3 Intervalle standen auf dem Plan und ich habs durchgezogen, am Ende sollte ich lockere 30 Minuten laufen. 

Die Grundfitness ist auf jeden Fall vorhanden und die schnellen Einheiten stecke ich auch recht gut weg. 

Am Samstag bin ich den langen Lauf gelaufen: eigentlich 130 Minuten, aber dank meines neuen GPS Gerätes hatte ich den Anreiz einen Test zu unternehmen und die gesamte Halbmarathonstrecke durchzulaufen. Ich hatte mir den Wassergürtel und das GPS umgebunden und los gings

Nach der ersten Stunde spürte ich schon die ersten Ermüdungserscheinungen, das Ziel hatte ich aber stets vor Augen und bin somit locker weitergelaufen. Die ersten 10 km mit einer Geschwindigkeit von 9,4 km/h, Puls 155, die zweite Hälfte habe ich etwas nachgelassen und lief bei gleicher Herzfrequenz ca. 8,4 km/h.

Als ich endlich wieder zu Hause war, musste ich noch eine extra Runde ums Hause laufen, um auf die Kilometerzahl zu kommen, schon komisch, man freut sich endlich fertig zu sein und das GPS zeigt einem an, dass noch ein Kilometer fehlt, so ein Mist, aber ok, das hab ich dann auch noch hinbekommen ;o) 

Im Großen und Ganzen war ich danach ganz schön fertig und total schwach, dank der Kopfschmerztablette war ich am Abend doch noch zu gebrauchen ;o) 

Fazit: die Umfänge habe ich drauf, jetzt geht es ran an die Intervalle, ich möchte gerne das schnelle Tempo auch für längere Strecken aufrechterhalten. 

In dieser Woche steht für heute ein lockerer 60 Minuten-Lauf an, am Donnerstag oder Samstag dann dass Wettkampftempo über 10 km. 

Dank neuer Ausrüstung bin ich bestens motiviert. 

Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir eine neue Pulsuhr anzuschaffen, mmmh, am liebsten ist mir die Polar RS200 mit Laufsensor... na mal sehen, ob ich mich damit nach dem Lauf belohne oder einen besonderen Anlass abwarte. 


3 Kommentare:

  1. Puls 155 ist überhaupt nicht so schlecht...entspricht das mehr als 75% deiner Herzbelastung?

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. 155 entsprechen nicht mehr als 75% würde ich sagen... es war ja soweit ok, mal sehen, wie diese Woche der 10km Wettkampf ausgeht... bestimmt mit einem Puls von 177... mal sehen... ich arbeite an mir ;o)

    AntwortenLöschen